• Telefon
    07071 / 32 85 4

  • Öffnungszeiten
    Mo-Do: 7:30-17:00 Uhr
    (nach Vereinbarung länger)
    Fr: 7:30-15:00 Uhr

Umwelt

Wasserbasislack

Im Jahre 2005 haben wir unser Lackierverfahren auf Wasserbasislacke umgestellt.

Für unsere Umwelt und unsere Mitarbeiter ist dies ein großer Gewinn. 90% der bisherigen Lösemittel wurden durch Wasser ersetzt.

Aus diesem Grunde ist die ausschließliche Verarbeitung im Fahrzeugbereich bereits heute in Deutschland per Gesetz beschlossen und wir freuen uns einen so modernen Werkstoff verarbeiten zu dürfen.

Die Umstellung ging Hand in Hand mit den führenden Herstellern in der Branche. Um Ihnen unseren Kunden beste Farbgenauigkeit anbieten zu können, arbeiten wir mit mehreren Lackherstellern in der Branche zusammen.

Neben dem Umweltaspekt glänzen Wasserbasislacke durch eine sehr gute Qualität, Langlebigkeit, brilliantere Farben und Effekte.

Transparente Entsorgungswege

Wir möchten unsere Kunden durch die Angabe der Entsorgungswege einen Einblick in die moderne Werkstatt und unserem Umweltmanagement geben.

Unsere Mitarbeiter sind angewiesen stehts die Abfälle nach Sorten zu trennen. Dadurch erreichen wir eine minimale Umweltbelastung durch die entstehenden Abfälle.

  • Plastik, Papier und Restmüll werden strikt getrennt.
  • Karosserieteile und Metalle werden der Wiederverwertung zugeführt.
  • Altlacke, Restlacke und sonstige Flüssigkeiten werden über die Lackhersteller zurückgegeben und dort umweltgerecht entsorgt.
  • Restmüll wie Schleifpapiere, Schleifstaub und Filter aus der Lackierkabine werden von Entsorgungsfirmen abgeholt und dort fachmännisch entsorgt.

Luftreinhaltung

Durch modernste Lackierkabinen, welche im Energieverbrauch durch Frequenzumformer erheblich reduziert und mit den neuesten Filtersystemen ausgestattet sind, erreichen wir einen minimalen Schadstoffausstoß.

Dabei wird auch hier nichts verschwendet, die durch die Trocknung entstehende Wärme wird zur Heizung unsere Werkstatt wiederverwendet und kommt dadurch einer zweifachen Verwendung zu Gute.

Durch gutes Management werden unsere Lackieranlagen optimal ausgelastet, wir verhindern dadurch unnötige Leerlaufzeiten und sorgen somit für einen möglichst geringen CO2-Ausstoß.